Frühstück in der KiTa

Die Kinder frühstücken in unserer KiTa zu unterschiedlichen Zeiten (gleitendes Frühstück). Wann und mit wem sie frühstücken, wählen sie während des Vormittags selbst aus. Das Frühstück bringen sie in einer Frühstücksdose mit, Getränke (Mineralwasser und Tee) stehen auf den Tischen zur freien Verfügung. Obst und Rohkostspenden (der Eltern) werden frisch zugeschnitten und auf den Bedarf der Kinder abgestimmt.

Die Kinder lernen schrittweise Verantwortung für ihren Frühstücksplatz zu übernehmen, dazu gehört es etwa das Frühstücksgeschirr ab- und auf zu decken.

Gemeinsame Mahlzeiten

Gemeinsame Frühstücksanlässe werden zum Beispiel an kirchlichen Festtagen wie Ostern, St. Martin oder an Geburtstagen genutzt.

Gemeinsam kochen bereitet Freude und bringt den Kindern Nahrungsmittel und ihre Zubereitungsmöglichkeiten auf direkter Art und Weise nahe.

Mittagessen

Wenn die Kinder über Mittag in der Einrichtung bleiben, bieten wir ihnen ein warmes Mittagessen an. Dabei achten wir auf ein ausgewogenes Angebot von verschiedenen Beilagen, Gemüse, Fleisch und Fisch. Einmal in der Woche gibt es eine Suppe und zwei Mal ein vegetarisches Gericht. Zusätzlich wird Rohkost oder Obst angeboten.

In den Tageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes wird das Essen von "Apetito", einem Caterer für Kindertagesstätten und Schulen tiefgefroren geliefert. In der Einrichtung wird es mit einem Dampfgarer schonend zubereitet. Unsere Küchenkraft sorgt für zusätzliche Ergänzungen, wie Beilagen, Obst, Rohkost, Nachtisch.

In den Speiseplänen sind alle Inhaltsstoffe und Allergene gekennzeichnet.

Sollte Ihr Kind eine Unverträglichkeit oder Lebensmittelallergie haben, informieren Sie uns bitte bei der Anmeldung darüber.

(neues Abrechnungsmodel folgt)