U3-Betreuung

U-3 Betreuung:

Im Jahre 2008 zogen die ersten 5 U-3 Kinder bei uns ein, die im Jahre 2012 von weitern U-3 Kindern verstärkt wurden.

Die konzeptionellen und räumlichen Bedingungen wurden an die besonderen Bedürfnisse der U-3 Kinder angepasst.

Hierzu zählt:

· die Raumgestaltung

· altersentsprechende Spielmaterialien zur Bewegung (Pikler/Hengstenberg Material), Sinnesmaterial, Kreativ- und Musisches Material und, und, und….

· Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten (Nebenräume)

· Wickel- und Schlafräume

· Ein Tagesablauf der sich an den Bedürfnissen der Jüngsten orientiert.

Für eine gelungene Erziehungspartnerschaft ist uns wichtig:

· Durch unser Eingewöhnungskonzept eine vertrauensvolle Basis zwischen Eltern, Kind und Bezugserziehern aufzubauen.

· Strukturen und Rituale zu schaffen die Sicherheit und Verlässlichkeit geben.

· Neue Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse der frühkindlichen Entwicklungs-und Bildungsprozesse in die Gestaltung des Tages mit einzubeziehen.

· Zeit für Eltern und deren Fragen und Anliegen.

Zur Zeit werden 10 U-3 Kinder betreut.

Die Eingewöhnungszeit:

In der Eingewöhnungszeit wird der Grundstein für eine 3-4jährige Beziehung gelegt. In dieser prägenden Zeit wird eine Bindung zwischen dem Kind und den Bezugserziehern in der KiTa aufgebaut.

Jeder Mensch ist einzigartig und hat verschiedene Bedürfnisse. Verschiedenste Vorerfahrungen und Familiensituationen werden bei der Eingewöhnung berücksichtigt. Die Trennung, wenn auch nur für kurze Zeit, wird sorgsam begleitet.

Wir gestalten die Eingewöhnung nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ und in Absprache mit den Familien. Nehmen Sie sich hierzu Zeit …in gemeinsamen Gesprächen erläutern wir dies genauer.

Vor der Eingewöhnungsphase starten wir mit „Schnuppernachmittagen“ für Eltern und Kind. Dies ermöglicht einen sanften Einstig in die KiTa-Zeit.