Aktionen

"Wir laden Kinder ein, den Glauben zu entdecken."

Im täglichen Miteinander sollen Zuneigung und Annahme spürbar werden, wodurch die religionspädagogische Arbeit konkret wird. So möchten wir ein Gottesbild vermitteln, welches froh macht, Gemeinschaft schenkt, zum Helfen anregt, Vertrauen schafft und im Leben mit seinen Höhen und Tiefen einen Halt gibt..

Jesus ist unser Freund. Sein Leben und die Umsetzung in die heutige Zeit ist uns Vorbild, Ratgeber und Orientierung.

Christliche Werte leben, das heißt für uns:

• Vergeben
  • Mut machen, Vertrauen erfahren
  • Die Schöpfung lieben
  • Verantwortung lernen
  • Durch Jesus eine Beziehung zu Gott ermöglichen
  • Kirchliche Feste über das Jahr feiern

So ist Weihnachten bei uns nicht nur ein „Geschenkefest“, sondern das Fest der Geburt Jesus. Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu. Am Nikolaustag lernen die Kinder den Bischof Nikolaus als ein Vorbild für Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe kennen.

Im KiTa-Alltag haben religiöse Rituale einen festen Platz. Dazu gehören z. B.

• Begrüßung- und Abschlusswortgottesfeiern
  • Gebete
  • Lieder mit religiösen Inhalten
  • Kirchenbesuche
  • Kirchliche Feste, die auf kindgerechte Art erklärt und gefeiert werden
  • Erzählungen aus der Bibel - dabei achten wir darauf, dass sich eine Verbindung zwischen dem Alltag und den Erfahrungen der Kinder mit den biblischen Erzählungen herstellen lässt.
  • die Feier zum Namenstag unseres KiTa Patrons St. Georg
  • Unterstützungsmölichkeit bei Taufvorbereitungen