Beratung

Seit August 2019 arbeiten die Kath. Kindertagesstätten St.Georg „Lelei“ und St.Georg „Am grünen Turm“ als Verbund im Familienzentrum zusammen. Das Ziel ist es weiterhin, niederschwellige Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien in den unterschiedlichsten Lebenslagen bereitzustellen.

Dabei nehmen wir besondere Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ausgangssituationen der Familien, wie z.B. verschiedene kulturelle Aspekte.

Wir verfolgen weiter einen familienorientierten Ansatz, indem wie die Familien als Ganzes ansprechen.

Um unsere Angebote in dem Bereich weit zu fächern und unseren Familien ein breites, auf sie abgestimmtes Spektrum bieten zu können, arbeiten wir intensiv mit Kooperationspartnern zusammen, wie zum Beispiel der kath. Familienbildungsstätte, dem JPI (Jugendpsychologisches Institut Steele) oder dem cse im Bereich der Kindertagespflege.

So haben wir die Möglichkeit, unser Rahmenangebot über das der Kindertageseinrichtung hinaus zu erweitern. Leistungen und Angebote, die nicht direkt bei uns im Familienzentrum stattfinden, werden weitervermittelt.